Bei eisiger Kälte begaben sich die "Prima Klima" - Kinder schon früh am Morgen auf den Weg zum Abfallwirtschaftshof. In Cheine angekommen, empfing uns Julia Riep. Sie führte die Kinder über den Hof. Beeindruckend war, wie viele Flachbildschirme auf dem Schrottplatz landen. "Das Kabel könnte mein Papa gut gebrauchen!", hörte man eines der Kinder rufen. Auch beim aussortierten Spielzeug ließen sich schnell Dinge finden, die einige Schüler*innen gerne mit nach Hause genommen hätten. "Schade drum!", oder: "Das sieht noch aus wie neu!", riefen sie empört.
20230307 1016541 sca
Das Thema Asbest interessierte die Kinder später genauer. Julia Riep zeigte ihnen den riesigen Hügel hinter der Deponie, der als Lagerplatz des krebserregenden Mülls dient. Von außen ein grün bewachsener Fleck Erde. Doch schon beim Betreten fühlt sich der Untergrund anders an. Plastiknetze und Planen luken unter den in der Sonne schillernden Gräsern hervor. Es entsteht ein Moment des Schweigens. Die Klimagruppe brauchte danach erstmal eine Aufwärmpause.
Das Highlight des Ausfluges: Ein großes Müllfahrzeug lud Sperrholz aus. ... und unsere Kinder danach ein. Jedes Kind durfte im LKW eine Runde über den Platz drehen. Danach wollten gleich drei Kinder direkt beim Abfallwirtschaftshof in die Lehre gehen.
Den Abschluss bildete die Sammelstelle für die Gelben Säcke und Sperrmüll. Letzteres wurde gerade in einen riesigen LKW verladen. Die Kinder durften mit etwas Abstand Gerüche, Geräusche und die Größe des Fahrzeuges miterleben. "Kann der mit seiner Greifzange die Couch auf einmal anheben?" - Ja, er konnte. Und aus der Ladung tropfte leider richtig viel Farbe. "Da hat einer falsch sortiert!", kommentierten die Klima - Kinder. Die wissen nun bestens Bescheid!
20230307 0902421 sca