Kurz vor den Sommerferien hatten wir zum zweiten Mal naturfachliche Experten zu Gast, mit deren Hilfe wir der Artenvielfalt direkt vor unserer Schultür zu Leibe rücken wollten. Das Wetter spielte glücklicherweise mit, so dass die Dritt- und Viertklässler guter Stimmung auf Entdeckungstour gingen. Eine Schülergruppe widmete sich zusammen mit der Zierauerin Katharina "Katta" Nabel dem Pflanzenbewuchs unseres Schulgeländes. Neben verschiedenen Kulturpflanzen, z.B. Mais und Mangold, wurden auch zahlreiche Wildpflanzen bestimmt und dokumentiert, beispielsweise Gold- und Weiße Taubnessel, Mauerlattich und Mäuse-Gerste. Zu Ringelblume, Bartnelke und Feuerlilie wurden Steckbriefe angefertigt, die Informationen und Zeichnungen zur jeweiligen Pflanzenart enthalten. Am Ende stand eine Liste von 42 Pflanzenarten, die einen Ausschnitt unserer floralen Vielfalt abbildet.

Unter Federführung von Ralf Knapp, seines Zeichens Förster, Naturschutzbeauftragter und Herpetologe, also Experte für Amphibien und Reptilien, suchte eine zweite Schülergruppe auf dem Schulhof nach eben jenen Tierklassen. Zu meinem Erstaunen wurden wir sogar drei Mal fündig!Mit seinem über Jahrzehnte gewachsenen "herpetologischen Spürsinn" kramte Ralf Knapp direkt vor unserer Scheune einen Teichmolch hervor, der sich dort unter Steinen versteckt hielt. Im Wassersammelteich neben dem Schilfbeet hockte ein einsamer Grasfrosch, und auf einem Reisighaufen an der Grundstücksgrenze sonnte sich eine Waldeidechse. Wir alle waren tief beeindruckt, dass sich diese Tiere offensichtlich mit dem täglichen Pausenspiel von 40 Kindern arrangiert haben.

Eine dritte Schülergruppe widmete sich schließlich vorrangig der Depekolker Vogel-Fauna. Unterstützt wurde sie vom Grüne-Band-Kümmerer Dieter Leupold sowie vom ornithologisch interessierten Schulpapa Norbert Hickisch. Innerhalb der zur Verfügung stehenden Stunde konnten 16 verschiedene Vogelarten rund um Schule und Dorf identifiziert werden, darunter Gold- und Grauammer, Bluthänfling, Neuntöter und Mauersegler. Nebenbei wurden auch Feldhase, Europäische Hornisse, Zitronenfalter und Admiral gesichtet. Ich danke den genannten Experten für die Unterstützung unseres "Abenteuers Artenvielfalt". Und natürlich geht mein Dank auch an die neugierigen, motivierten Kinder, die den Tag zum Erfolg haben werden lassen.

Es grüßt euch Henning