Ab 15. Juni gilt an unserer Schule wieder: vollständige Präsenzbeschulung! Nachdem die allgemeinen Einschränkungen und Schließungen zunächst drastischer ausfielen als je für möglich gehalten, so geht es jetzt wieder rascher als vor kurzem noch vermutet in Richtung Normalbetrieb.

Ihr Eltern hattet in den letzten zwei Monaten besonderes zu leisten. Ich möchte meinen Dank und meine Wertschätzung darüber ausdrücken. Den bisherigen Eindrücken und Rückmeldungen nach zu urteilen ist euch die Gestaltung dieser Zeit ganz überwiegend gut gelungen. Eure Anstrengung hat sich gelohnt. Ich schreibe seit Wochen an den Lernberichten, und während dieser großartigen Reflexionsübung fiel mir immer wieder auf, dass dieses Schuljahr nicht nur speziell war, sondern auch erfolgreich. Die Kinder haben ihre Entwicklung gemacht!

Viele Veranstaltungen und Aktivitäten sind allerdings der Schulschließung zum Opfer gefallen. Lesenacht und Gruppenfahrt mussten abgesagt werden, die Kreis-Kinder- und Jugendspiele Schwimmen, Schach, Leichtathletik fielen aus, das Schwimmangebot musste vorzeitig abgebrochen werden. Nicht zuletzt: Das Schuljubiläum (25 Jahre FSA) fiel ins Wasser. Viele Schülerinnen und Schüler fühlen sich an dieser Stelle vom Leben betrogen, insbesondere Viertklässler, die keine weitere Gelegenheit für Lesenacht oder Gruppenfahrt im nächsten Jahr mehr haben werden.

Die verbleibenden Wochen wollen wir nun intensiv nutzen, um das Schuljahr zu einem runden und gelungenen Abschluss zu führen, in lernstofflicher, sozialer und jedweder Hinsicht. Die aktuellen Lockerungen der Vorschriften werden es uns erlauben, wenigstens unsere alljährliche Depekolker Schulolympiade durchzuführen. Sie wird natürlich anders ablaufen als in den Vorjahren, ohne Sportplatztag in Pretzier, mit hygienebedingt angepasstem Ablaufplan und insgesamt etwas reduziertem Zeitumfang, aber: Sie wird stattfinden! (ab 22. Juni). Auch unser Verabschiedungsritual für die "Absolventen" am letzten Schultag werden wir in einer den Umständen angepassten Form stattfinden lassen können, worüber wir sehr, sehr froh sind. Die Eltern der Viertklässler sollten sich, wenn beruflich möglich, den 15. Juli ab 12:15 Uhr frei halten.

Trotz einiger Normalisierungen im Schulbetrieb benötigen wir weiterhin jede Woche aufs Neue ein von euch ausgefülltes und unterschriebenes Formular, in welchem ihr die Gesundheit bzw. Symptomfreiheit eures Kindes usw. bestätigt. Dieses Formular findet ihr hier.

Liebe Grüße, Henning