Seit Oktober existiert an unserer Schule die AG Vielfalt, ein Festangebot für 10 Kinder unter dem Motto: Alle sind anders! Unter feinfühliger und authentischer Anleitung von Anke Dübler, selbst sehbehindert, spüren die Kinder dem Leben mit Einschränkung oder, je nach Perspektive, dem Leben mit Besonderheit nach. Wie wach werden die anderen Sinne, wenn ein Hauptsinn "aus dem Spiel" genommen wird? Wie fühlt sich das Leben an, wenn man viel mehr tatstet, viel mehr horcht, viel mehr spürt als im üblichen Alltagstrubel? Wie gelingen die Plätzchen, wenn man blind bäckt?

Diesen und weiteren Fragen gingen die AG-Kinder auf kreativen, spielerischen und ganz praktischen Wegen nach. Der Besuch des Horts der Regenbogenschule, der Förderschule GB in Salzwedel, hätte das Programm abgerundet, musste wegen der Corona-Bestimmungen aber leider ausfallen.

Im Februar beginnt ein neuer Festangebotszyklus, so dass 10 neue Kinder die Gelegenheit auf Teilnahme an der AG Vielfalt haben werden. Und im Frühling gibt es dann womöglich auch eine neue Chance auf den Hort-Besuch in Salzwedel.

Dieses Projekt wird freundlicherweise finanziell gefördert im Rahmen des Programms "Menschen stärken Menschen - Chancenpatenschaften auf Augenhöhe" über die Stiftung Bildung.

Henning