Anfang Dezember wurde im Rahmen von Bund-Länder-Beratungen eine deutschlandweite Maskenpflicht in Schulen für alle Klassenstufen beschlossen. In unserem Bundesland hieß es somit erstmals auch für Grundschulkinder: Maske auf im Unterricht! Bis dahin beschränkte sich die Maskenpflicht auf Flure und Treppen, nicht jedoch auf die Unterrichtsräume an sich.

Not macht ja bekanntlich erfinderisch. Die Weihnachstferien waren ja schon fast in Reichweite, und so verlegten wir kurzerhand weite Teile des verbleibenden Programms nach draußen. Jedes Kind sollte wählen können zwischen dem Lernen im Gebäude, im Warmen, dann aber mit Maske, und dem maskenfreien Lernen an der frischen Luft.

Viele Kinder freuten sich über das Lernen im Freien, auf "Schule mal anders". Manche sprachen mit leuchtenden Augen von "Schule wie im Pfadfinderlager". Ein Hauch von Abenteuer wehte über der Szenerie. Aber auch eine gute Portion Durcheinander, insbesondere an den ersten Tagen. Am Dienstag in der ersten Lernzeit saßen etwa 15 Kinder mit ihren Lern- und Arbeitsheften ums Lagerfeuer herum und arbeiteten darin. Ein toller Anblick, den wir leider nicht fotografierten, da wir Pädagogen an unserem ersten Freilufttag so weit noch gar nicht dachten. Am zweiten Tag hob der erste Schnee die Stimmung in luftige Höhen. Binnen kurzer Zeit war die dünne Schneelage des gesamten Schulgeländes aufgerollt in verschiedene Schneekugeln, die nachher kreative Schneemenschen hergaben. WIe großartig, den ersten Schnee nicht nur durch die Fensterscheiben betrachten zu müssen . . .   Im weiteren Verlauf der Tage wurden beispielsweise Meisenkringel und Adventssterne hergestellt. Eine Lese-Rallye mit Purzelwörtern fand statt. Beim Seilspringen wurde das kleine 1x1 gehüpft. Der Schulhof bzw. diverse Objekte wurden vermessen. Am Freitag dann konnte die erste Hälfte der Schülerschaft ihre Kerzen ziehen. Ein großes Dankeschön an Anja und Martin, die diese Möglichkeit wiederholt nach Depekolk bringen!

Das Lagerfeuer forderte auch immer wieder Aufmerksamkeit: Holz musste beschafft, gesägt oder gespalten, trocken gelagert und regelmäßig nachgelegt werden. Das verantwortungsbewusste Hüten des Feuers, aber auch das generell umsichtige Verhalten am Feuer waren immer wieder Thema. Ein zum Trocknen und Anwärmen in Feuernähe gelegter Kinderhandschuh begann angesichts der Hitze zu schmelzen. "Aus Schaden wird man klug", weiß der Volksmund.

Die niedrigen Temperaturen machten einigen durchaus zu schaffen. Interessanterweise beklagten sich vor allem diejenigen über die Kälte, die ohne Mütze, Handschuh und Schal, mit offener Jacke, vereinzelt sogar ohne Jacke unterwegs waren. Mir schien, eines der vorrangigsten Lernziele dieser Tage ist das "Für-sich-sorgen-können": Wie muss ich mich kleiden und wie mich verhalten, damit ich gut über den Vormittag komme? Damit ich Spaß habe und nicht nach einer Weile ein Häufchen Elend abgebe? Vorausschauende Selbstfürsorge ist wahrlich Lernen fürs Leben!

Wie angekündigt gab es immer auch die Möglichkeit, sich mit Maske ins Schulgebäude zurückzuziehen und dort die Lernzeit zu verbringen bzw. dortige Angebote wahrzunehmen.

Trotz gelegentlichen Durcheinanders, trotz manchen Frierens, trotz deutlich veränderter Lernakzente schauen wir alles in allem auf ereignisreiche und gelungene "Frischluft-Wochen" zurück.

Henning