Depekolker Schüler spenden an Frauenhaus

Das immer gleiche Pausenbrot der Eltern hatten die Kinder der Depekolker Grundschule satt. Abwechslung sollte geschaffen werden. In den Kinderversammlungen der Freien Schule Altmark, berieten sie sich. Einstimmig wurde ein Kiosk gewünscht. Jede Klasse richtete jeweils eines für die Schule und den im Gebäude befindlichen Kindergarten aus. Die Gruppe der Löwenzähne backte Pizza, belegte Brote, spießte Obst auf und mixte vegane Bananenmilch. In den Pausen fand der Verkauf statt. Die Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren errechneten Preise, wechselten Geld, halfen bei der Auswahl der Speisen und sorgten für ein freundliches Miteinander in der langen Schlange vor dem beliebten Kiosk. Das gemeinsam erwirtschaftete Geld übertraf die Erwartungen der gesamten Gruppe. „Was tun damit?“, fragten sie Chris und Anne. Doch die fragten nur zurück, welchen Wunsch die Kinder haben. Die Antwort kam sofort: „Wir wollen neue Bleistifte und den Rest spenden!“. Die Schülerinnen und Schüler wollten die 60 Euro möglichst Kindern in der Region Salzwedel übermitteln. Bald schon kamen sie auf das Frauenhaus in Salzwedel. Henrike Gaigals kümmert sich dort liebevoll um die Kinder der untergebrachten Frauen. Voller Freude fuhr Henrike zur FSA und beantwortete in einer Unterrichtsstunde geduldig alle Fragen zum Frauenhaus. Das Geld wird für Bücher in verschiedenen Muttersprachen der Bewohnerinnen investiert. So können auch Frauen, die nicht Deutsch sprechen, ihren Kindern eine Gute – Nacht – Geschichte vorlesen.

Sollten Sie von Gewalt betroffen sein, bitte suchen Sie Hilfe unter: www.frauenhaus-salzwedel.de

Foto: Henrike Gaigals vom Frauenhaus Salzwedel nimmt die Spende der Depekolker Grundschüler dankbar entgegen. Foto Anne Liebchen (FSA)