Bunter Schmuck vorm Schulgelände

Die Schülerinnen und Schüler der Depekolker Grundschule beteiligten sich an der Aktion „Salzwedel – Mach mal bunter“ der Lady Lions. Getreu des Mottos entstanden von April bis Juni bunte Traumfänger, Ketten aus Kronkorken sowie eine bunte Wimpelkette mit der Aufschrift „Freie Schule Altmark“. Über Wochen hinweg nähten die Kinder mit Begeisterung und Spaß Buchstaben auf die Elemente der Kette, bügelten und schnitten Stoffe für die Traumfänger oder hämmerten Löcher in Kronkorken. Bereits die Erstklässler bewiesen Geduld und Ausdauer. Pünktlich noch im „Pride Month“, der für Vielfalt und Toleranz steht, kann man den bunten Schmuck in den Farben des Regenbogens vor dem Tor zur Schule und zur Kindertagesstätte „Purzelbaum“ bewundern und sogar hören. Denn wenn man ganz leise ist, so erklärt es eine aufmerksame Schülerin, kann man die schillernden Deckel der Ketten im Wind rasseln hören. „Fast wie ein Regenmacher!“ - Vielleicht hilft es ja?

GruppenbildWimpel5 sca

Foto: Die Kinder der Freien Schule Altmark sind stolz auf die selbstgebastelten, bunten Hingucker im Baum. Foto: Anne Liebchen (FSA)

Zwei Besonderheiten gilt es noch zu erwähnen: Die Freie Schule Altmark hat nicht, wie eigentlich vorgesehen, einen städtischen Baum in Salzwedel dekoriert. Dank des Ortschaftsrates Liesten, insbesondere Ulrich Keitel, durfte ein Baum in Depekolk bunt gestaltet werden. Schließlich gehört der Ort genauso zur Stadt.

Die Nähe zur Natur und der Umweltschutz liegen den sechs Lernbegleitern sowie den 49 Kindern der kleinen Grundschule sehr am Herzen. Von Anfang an stand fest, dass man möglichst Upcycling betreiben sollte. Es wurden daher Stoffreste, aussortierte Perlen, Kronkorken und Deckel leerer Flaschen gesammelt. Selbst Fäden und Draht wurden auf dem Flohmarkt besorgt. Ein toller Anlass also, über Nachhaltigkeit zu sprechen und mit allen aktiv zu leben. Die Schule bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern Spenden, Leiter halten bis hin zu den Lady Lions für die wunderbare Idee. Anne