Bäume spenden nicht nur Schatten. Sie sind Nahrung und Lebensraum, Sauerstoff- und Rohstofflieferant. Sie halten Erdreich und Humus zusammen, bremsen Wind und Erosion und regulieren das Kleinklima. Bäume sind Lebensspender. Klingt pathetisch, ist aber wahr.

Am Montag direkt nach den Herbstferien beteiligten sich Kinder unserer Depekolker Grundschule an einer Pflanzaktion. Diese fand auf einem Acker in unmittelbarer Nähe des Ökodorfes Sieben Linden statt. Seit einigen Jahren wird die dortige Fläche umgestaltet in einen nach agroforstlichen Gesichtspunkten bewirtschafteten Acker. Die Kinder erhielten eingangs eine theoretische Einführung in diese Wirtschaftsweise und erfuhren von den zahlreichen Vorteilen, die sich für den Naturhaushalt und letztlich auch für den Menschen ergeben, wenn der Getreideschlag in gewissen Abständen von "lebensspendenden" Baumreihen durchzogen ist.

Anschließend wurde die Baumschule des Ökodorfes besucht. Der "Baumschullehrer" informierte über die ungeheure Obstbaumvielfalt und das "Veredeln" und "Erziehen" der Obstbäume. 10 Jungbäume lagen bereit, um anschließend auf dem Agroforst eingepflanzt zu werden. Sie wurden gespendet vom Bio-Getränke-Hersteller Voelkel aus dem benachbarten Wendland. Zur Freude der fleißig mit Schaufel und Spaten hantierenden Kinder konnte der sich einstellende Durst mit einer kostenlosen Flasche Bio-Zisch gestillt werden.

Über die Pflanzaktion berichteten Volksstimme und mdr. Ein Kurzbericht findet sich auch auf der Homepage des Ökodorfes Sieben Linden.

Seit Jahren schon veranstalten wir mit unseren Schülerinnen und Schülern immer mal wieder kleine Baumpflanzungen in der Umgebung Depekolks oder auch zahlreiche andere Aktivitäten in und mit der Natur. Achtung der Natur und Verantwortung für die Umwelt werden in unserer Schulkonzeption als besondere Lernschwerpunkte ausgewiesen.

Henning